EN ISO 20345

    Sicherheitsschuhe und -stiefel sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitskleidung und tragen dazu bei, dass Sie bei einem Unfall bestmöglich geschützt sind. Sicherheitsschuhwerk von MASCOT, das nach EN ISO 20345 zertifiziert ist, schützt Ihre Füße den ganzen Arbeitstag lang vor Abschürfungen, Druck- und Schlageinwirkungen. Die Norm ist in mehrere Sicherheitsklassen unterteilt, die beschreiben, welchen Schutz das Schuhwerk bietet.

    EN ISO 20345:2022

    EN ISO 20345: 2022 ist die aktuellste Ausgabe der europäischen Norm EN ISO 20345. Alle MASCOT-Sicherheitsschuhe werden schrittweise diesem Standard entsprechend erneut zertifiziert.  

    Diese Norm ist in verschiedene Sicherheitsklassen unterteilt, aus denen die Anforderungen an den Schutz hervorgehen. Die Zertifizierung von Sicherheitsschuhen erfolgt jedoch nicht nur nach der Sicherheitsklasse, sondern auch nach einer Reihe weiterer Eigenschaften. Nach dieser Norm zertifizierte MASCOT-Sicherheitsschuhe sind nicht besser als unsere nach EN ISO 20345:2011 zertifizierten Sicherheitsschuhe – es handelt sich lediglich um eine andere Art, Schuhe zu zertifizieren und ihre Eigenschaften anzugeben. 

    S1PL und S3S sind die gebräuchlichsten Sicherheitsklassen bei MASCOT. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Anforderungen der verschiedenen Sicherheitsklassen:
      S1PL
    S3S
    Zertifiziert nach EN ISO 20345:2011
    Zehenschutzkappe
    Rutschfestigkeit
    Stoßdämpfend (E)
    Geschlossene Fersenpartie
    Antistatisch (A)
    Nageldurchtrittschutz aus Metall 4,5 mm (P)
    Nageldurchtrittschutz aus Spezialtextil 4,5 mm (PL)
    Nageldurchtrittschutz aus Spezialtextil 3 mm (PS)
     
    Wasserabweisend und atmungsaktiv (WPA)
     
    Profilsohle
     
    Wasserdicht (WR)
     
    Neben den Sicherheitsklassen können Sicherheitsschuhe auch nach einer Reihe weiterer Eigenschaften zertifiziert werden. Dazu gehören z. B. Funktionen wie Absatzkanten, öl- und benzinbeständige Laufsohlen, Rutschfestigkeit und vieles mehr. Auf unserem Sicherheitsschuhwerk können Sie anhand der schwarzen Piktogramme immer erkennen, für welche weiteren Eigenschaften der jeweilige Schuh zertifiziert ist.

    EN ISO 20345:2011

    Sicherheitsschuhe, die nach EN ISO 20345:2011 zertifiziert sind, behalten diese Zertifizierung bei, bis das Zertifikat abläuft und die Schuhe erneut zertifiziert werden müssen. Diese Norm ist in verschiedene Sicherheitsklassen unterteilt, aus denen die Anforderungen an den Schutz hervorgehen. Im MASCOT-Sortiment finden Sie vor allem Sicherheitsschuhe in den Sicherheitsklassen S1P und S3 gemäß EN ISO 20345:2011. 

    Hier erhalten Sie einen Überblick über die Anforderungen der verschiedenen Sicherheitsklassen:
      S1P
    S3
    Zertifiziert nach EN ISO 20345:2011
    Nageldurchtrittschutz
    Zehenschutzkappe
    Rutschhemmend
    Öl- und benzinbeständige Laufsohle
    Stoßdämpfend
    Antistatisch
    Atmungsaktiv
    Wasserabweisend gemäß der Norm
     
    Hier finden Sie unser komplettes Sortiment an Sicherheitsschuhen und Sie können nach der gewünschten Kategorie filtern.