Wir nehmen unsere Verantwortung ernst

MASCOT ist ein internationales Unternehmen mit hohen Ambitionen. Aber daraus ergibt sich auch eine besondere Verantwortung – sowohl gegenüber den Menschen, die MASCOTs Produkte herstellen, als auch gegenüber der Umwelt. Und diese Verantwortung nehmen wir bei MASCOT sehr ernst.

Sky Works_Rooftop_workers_men

Ein verantwortungsvolles und integres Unternehmen zu sein, umfasst drei Aspekte. Es muss ein Gleichgewicht gefunden werden zwischen:

  • der wirtschaftlichen Verantwortung
  • der sozialen Verantwortung
  • und der Umweltverantwortung

Man bezeichnet dies auch als Triple-Bottom-Line oder Drei-Säulen-Modell.

Wirtschaftswachstum und Umweltverantwortung verlangen von uns einen bedachten Umgang mit Gütern und Ressourcen. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Konsum und die Art und Weise unserer Produktion überall auf der Welt auf verantwortungsvolle Weise für die Menschen und die Umwelt von heute und morgen erfolgen.

Produktqualität und Produktsicherheit stehen im Mittelpunkt

Die Arbeit von MASCOT basiert immer auf dem Gleichgewicht zwischen:

  • hoher Produktqualität und
  • hoher Produktsicherheit

Hohe Produktqualität bezieht sich unter anderem auf die Strapazierfähigkeit, und hohe Produktsicherheit auf sozial verantwortliche und umweltverträgliche Produkte. Die verschiedenen Elemente müssen ausgewogen sein, damit ein Unternehmen robust und innovativ sein kann und über ein gutes Kundenpotenzial verfügt. Darüber hinaus muss der Kauf von MASCOT-Produkten für Sie als Kunde ein gutes Geschäft sein.

Wir stellen „Lieblingsarbeitskleidung“ her

Tests, Qualität und Integrität sind nicht nur tief in der DNA von MASCOT verwurzelt, sondern auch in der Methode, auf eine zukunftsgerichtete, verantwortungsvolle Weise zu produzieren. Wir konzentrieren uns darauf, Waren mit einer möglichst langen Lebensdauer zu produzieren, die Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Abfall und Emissionen zu minimieren.

Darüber hinaus müssen die Produkte innovativ sein und die Kundenanforderungen erfüllen, damit jedes einzelne Produkt zur „Lieblingsarbeitskleidung“ wird, die man lange und immer wieder tragen möchte, bis sie völlig abgetragen ist. Dies ist in jeder Hinsicht ein Gewinn, nicht nur für die Umwelt, sondern in hohem Maße auch für Sie.

Hier erfahren Sie mehr über Produkte mit Umsicht:

Arbeitskleidung mit Verantwortung

Man_Model_Sitting_Nature_fleece jumper

Lieferanten mit Umweltbewusstsein

Es gibt viele Methoden, die Produktion von Arbeitskleidung verantwortungsvoller zu gestalten. Bei MASCOT sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Umweltleistung zu verbessern, und wir haben unseren Ressourcenverbrauch stets im Blick. Wir arbeiten ständig an neuen Entwicklungen rund um unsere Produkte.

Stoffe und andere Rohmaterialien

Die Anwendung von Recyclingmaterialien in Kleidungsstücken ist nur eine Möglichkeit, die Umweltauswirkungen bei der Herstellung von Kleidung zu verringern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswahl von Materialien bei Lieferanten, die bei der Herstellung von z. B. Stoffen auch Umweltaspekte berücksichtigen. So kaufen wir zum Beispiel den Großteil der vielen Millionen Meter an Stoff, die MASCOT jedes Jahr benötigt, bei bluesign®- und ISO 14001-zertifizierten Lieferanten ein. Wir arbeiten zudem daran, Teile des Färbeprozesses auf eine Färbung ohne oder mit minimalem Einsatz von Wasser umzustellen.

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind auch die Ziele von MASCOT

Bei MASCOT nehmen wir gerne unsere Verantwortung wahr, begegnen der Aufgabe aber auch mit Demut. Es gibt viele Ansatzpunkte, um etwas zu bewirken. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind eine gute Möglichkeit, die Reise in Richtung mehr Verantwortlichkeit genauer zu betrachten. Bei MASCOT haben wir sieben der 17 Nachhaltigkeitsziele ausgewählt, und zwar basierend auf den Bereichen, in denen wir den größten Beitrag leisten können. Wir sind ständig bemüht, Einfluss zu nehmen, uns anzupassen und uns in Richtung einer verantwortungsvolleren Zukunft weiterzuentwickeln, und befassen uns deshalb natürlich mit allen 17 Zielen.

Lesen Sie, welchen Beitrag MASCOT zu den Nachhaltigkeitszielen leistet:

MASCOT und die globalen Ziele