MASCOT nimmt an Treffen mit Vietnams Premierminister teil

    <span>Nguyen Xuan Phuc,&nbsp;Vietnamese Prime Minister &amp; Michael Grosb&oslash;l, Managing Director MASCOT - 2018&nbsp;</span>
    Mon, 22 Oct 2018
    Als einer von 14 dänischen Unternehmensführern wurde MASCOTs geschäftsführender Direktor Michael Grosbøl zu einem Gespräch am runden Tisch im Industriens Hus in Kopenhagen geladen.

    Neben den dänischen Führungskräften von u. a. Mærsk, Carlsberg, Grundfos und AVK, die alle tiefgehende Kenntnisse des vietnamesischen Marks haben, nahm der vietnamesische Premierminister Nguyen Xuan Phuc sowie zehn Führungskräfte und drei Minister aus Vietnam am Treffen teil.

    Das Treffen wurde vom Verband der dänischen Industrie organisiert. Laut dessen Vertriebsdirektor, Jens Holst-Nielsen, wünschte der Premierminister Vietnams differenziertere Erkenntnisse, wie Investoren für das Land gewonnen werden können. »Durch das Treffen mit dänischen Unternehmen, die in Vietnam produzieren, kann Dänemark helfen und aufzeigen, wie ein ideales Wirtschaftsklima aussieht«, sagt Jens Holst-Nielsen.

    Jede der 14 dänischen Führungskräfte hatte die Möglichkeit, dem Premierminister eine Frage zu stellen. Da MASCOT mehr als 1500 Mitarbeiter in Vietnam besitzt, ist es entscheidend zu gewährleisten, dass Vietnams Arbeitskraft für die Zukunft und die vierte industrielle Revolution gerüstet ist, um konkurrenzfähig zu bleiben. Michael Grosbøl fragte den vietnamesischen Premierminister daher, was Vietnam in Bezug auf Bildung unternimmt, um für die Industrie 4.0 bereit zu sein. Nguyen Xuan Phuc antwortete, dass man dabei sei, eine große Menge Softwareingenieure auszubilden. Das Ziel sei 1 Million Ingenieure.

    Auch andere Punkte kamen zur Sprache im Laufe des Treffens, unter anderem das neue Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der EU. Die vietnamesische Delegation besuchte Dänemark in Rahmen des P4G Copenhagen Summit, der am Freitag, den 19. Oktober, im Industriens Hus eröffnete.

    Quelle des Originalzitats vom Verband der dänischen Industrie:
    https://www.danskindustri.dk/di-business/arkiv/nyheder/2018/10/buldrende-asiatisk-vakstmarked-rykker-tattere-pa-danmark/